mehr
    StartFotoequipmentObjektiveEntdecke die 38 besten Sony Alpha 7 III Objektive

    Entdecke die 38 besten Sony Alpha 7 III Objektive

    Das richtige Objektiv kann den Unterschied zwischen einem guten und einem außergewöhnlichen Foto oder Video machen – das ist nicht nur bei Sony Alpha 7 III Objektiven so, sondern bei allen. In diesem Artikel stellen wir dir die 38 besten Sony Alpha 7 III Objektive vor – von Standardzooms bis hin zu speziellen Makroobjektiven ist alles dabei.

    Welchen Mount hat die Sony Alpha 7 III?

    Die Sony Alpha 7 III ist mit dem praktischen E-Mount ausgestattet. Dieser wurde speziell für spiegellose Systemkameras konzipiert. Er bietet eine breite Kompatibilität mit den FE-Objektiven, die für Vollformatkameras optimiert sind – beschränkt dich aber nicht auf diese.

    Ganz im Gegenteil: Er erlaubt den Einsatz von Adaptern, um auch Objektive anderer Hersteller zu nutzen.

    sony alpha 7 iii objektive finden

    Welches Sony Objektiv wofür?

    Wie schon in der Einleitung geschrieben: Wir maßen es uns nicht an, dir zu empfehlen, welches Modell für deine Zwecke das Beste ist.

    Zum Einstieg möchten wir dir aber einen Überblick über die verschiedenen Objektivtypen geben – und wofür du diese verwenden könntest:

    Objektivart Empfohlenes Modell Brennweite Blende Anwendungsbereich Besonderheiten
    Standardzoom SEL 16-55 mm f2.8 G 16–55 mm f2.8 Alltagsfotografie, Reisen, Events Vielseitig, gute Balance zwischen Weitwinkel und Tele
    Weitwinkel FE 12-24 mm f4 G 12–24 mm f4 Landschaft, Architektur, Innenräume Großes Sichtfeld, ideal für Panoramen
    Porträt SEL FE 85 mm f1.8 85 mm f1.8 Porträts Geringe Tiefenschärfe, schönes Bokeh
    Telezoom FE 70-200 mm f2.8 GM II 70–200 mm f2.8 Sport, Tiere, entfernte Motive Schneller Autofokus, ideal für bewegte Motive
    Makro SEL 90 mm f2.8 FE Macro G OSS 90 mm f2.8 Nahaufnahmen, Details Hohe Vergrößerung, exzellente Bildqualität bei Nahaufnahmen
    Superweitwinkel SEL FE 12-24 mm f2.8 GM 12–24 mm f2.8 Landschaft, Architektur, Astrofotografie Sehr großes Sichtfeld, lichtstark

    Welche Sony Objektive sind die besten?

    Sony ist im Hinblick auf die Entwicklung modernster Objektive ganz vorn mit dabei und gleichauf mit Marken wie Sigma, Nikon oder Canon. Die besten Objektive der japanischen Marke zu küren, fällt schwer – denn ob ein Objektiv besonders gut ist, hängt letztlich von den persönlichen Erwartungen und der Anwendung ab.

    Wir stellen dir ein paar außergewöhnliche Objektive aus dem Hause Sony vor – ohne die auch die beste Kamera nur halb so gut ist.

    SEL 600 mm f/4 GM OSS: Das derzeit teuerste Sony Objektiv

    Sony SEL 200-600mm F5,6-6,3 E-Mount

    Für knapp 14.000 Euro (Stand: August 2024) bekommst du das derzeit teuerste Sony Modell auf dem Markt. Das FE 600 mm f/4 GM OSS ist ein professionelles Superteleobjektiv, das sich durch herausragende Bildqualität und hohe Geschwindigkeit auszeichnet. Es ist das leichteste seiner Art und ermöglicht sogar die Handhabung ohne Stativ – auch wenn es dafür ganz klar nicht gemacht ist.

    Dank der optischen Bildstabilisierung und dem zügigen, leisen Autofokus ist dieses Objektiv perfekt für die Tierfotografie und Sportaufnahmen. Seine lichtstarke Blende von f/4 sorgt für atemberaubende Hintergrundunschärfe und brillante Details, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

    Wenn du nicht gerade ein professioneller Sportfotograf bist, solltest du dir einen Kauf für Privatzwecke, ob des hohen Preises, aber wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen – und richtig fotografieren kannst du auch mit günstigeren Modellen.

    SEL 24-105 mm f4,0 G OSS: Eines der besten Alleskönner-Objektive von Sony

    Sony SEL 24-105mm f4,0 G OSS

    Ohne Frage ist das FE 24-105 mm F4 G OSS eines der vielseitigsten und praktischsten Objektive für Vollformatkameras von Sony – und das zu einem vertretbaren Preis von etwa 950 Euro (Stand: August 2024).

    Es bietet hervorragende Bildqualität mit guter Schärfe, zuverlässiger optischer Bildstabilisierung und schnellem Autofokus. Der Brennweitenbereich von 24-105 mm deckt viele Anwendungsbereiche ab – von Landschafts- und Porträtfotografie bis hin zu Hochzeiten. 

    Obwohl es nicht ganz so kompakt wie andere Modelle ist und auch nicht zu den günstigsten gehört, bleibt es eine ausgezeichnete Wahl für dich, wenn du nach einem echten Multitalent suchst.

    FE 35 mm F1.4 GM: Das vielleicht beste Sony Prime Objektiv

    Sony SEL FE 35mm f1,4 GM

    Das FE 35 mm F1.4 GM könnte durchaus das beste Sony Prime Modell sein. Es beeindruckt nicht nur mit herausragender Schärfe, selbst bei offener Blende, sondern auch mit einem außergewöhnlich sanften Bokeh.

    Seine exzellente Verarbeitungsqualität und die kompakte Größe machen es zur idealen Wahl für Porträts, Reisen und Landschaften.

    Trotz leichter chromatischer Aberration und Fokus-Breathing bietet es ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis: knapp 1400 Euro, Stand: August 2024) und ist eine erstklassige Wahl für anspruchsvolle Fotografen.

    FE 50 mm F2.8: Das beste Makroobjektiv hinsichtlich Preis-Leistung

    Sony SEL FE 50mm f2,8 Makro

    Ein kompaktes, leichtes Objektiv für Makrofotografie mit detaillierten, kontrastreichen Aufnahmen und nahezu keiner Verzerrung bekommst du mit dem FE 50 mm f/2.8 für knapp 500 Euro (Stand: August 2024).

    Es bietet schlichtweg eine beeindruckende Bildqualität.

    Trotz des recht langsamen Autofokus und leichter Unschärfe in den Ecken bei offenen Blenden ist es eine fantastische Wahl für Fotografen, die ein vielseitiges 50mm-Objektiv mit 1:1 Vergrößerung und einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.

    Welches Objektiv für Sony Alpha 7 III?

    Nachdem wir ein paar der besten Sony Objektive vorab gekürt haben, möchten wir dir eine ganze Reihe weiterer Objektive für deine Sony Alpha 7 III Vollformatkamera vorstellen, die du ebenfalls in Betracht ziehen solltest. Legen wir los.

    Standardzoom-Objektive

    Du möchtest das Fotografieren lernen und dich bisher nicht für eine bestimmte Disziplin entscheiden? Oder möchtest du vielleicht einfach nur maximale Flexibilität haben? Dann sollte deine Wahl auf ein Standardzoom-Objektiv fallen. Wir stellen dir unsere Favoriten von Sony vor.

    Sony SEL PZ 16-50 mm f3,5-5,6 OSS II

    Sony SEL PZ 16-50mm f3,5-5,6 OSS II

    Ein günstiges, aber gutes Standardzoom Objektiv für deine Sony Kamera zu finden ist nicht schwer – und das SEL PZ 16-50 mm f3,5-5,6 OSS II ist eine super Wahl.

    Für den vergleichsweise niedrigen Preis von nur etwa 220 Euro (Stand: August 2024) bekommst du ein kompaktes und leichtes APS-C-Objektiv mit optischer Bildstabilisierung und motorisiertem Zoom. 

    Es bietet einen vielseitigen Brennweitenbereich von 24-75 mm (äquivalent) – und ist damit ideal für den täglichen Gebrauch oder für dein nächstes Reiseabenteuer.

    Obwohl die Bildqualität (ob des Preises verständlicherweise) nicht die beste ist und der Autofokus manchmal unzuverlässig sein kann, ist es eine gute Wahl für Einsteiger mit kleinem Budget.

    Sony SEL 16-55 mm f2.8 G

    Sony SEL 16-55mm f2.8 G

    Das SEL 16-55 mm f/2.8 G ist ein hochwertiges APS-C-Modell, das sich durch hervorragende optische Leistung und seine robuste Bauqualität auszeichnet.

    Mit einer durchgehenden Blende von f/2.8 bietet es außergewöhnliche Schärfe und Vielseitigkeit – perfekt für professionelle Fotografen.

    Wenn du ein wetterfestes, leistungsstarkes Zoomobjektiv suchst, ist dieses Modell seine 1000 Euro (Stand: August 2024) wert.

    Sony SEL 18-105 mm 1:4 G PZ OSS

    Sony SEL 18-105 mm 1:4 G PZ OSS

    Videos sind dein Spezialgebiet? Dann schau dir einmal das SEL 18-105 mm f/4 G PZ OSS für knapp 470 Euro (Stand: August 2024) an. Dieses Modell bietet eine konstante Blende von f/4 und einen motorisierten Zoom, mit dem du smoothe Zoomfahrten problemlos hinbekommst.

    Während es bei Videoaufnahmen also einwandfrei abschneidet, zeigt es bei Fotos Schwächen, insbesondere an den Bildrändern im Telebereich. Die Verzerrung und chromatische Aberration sind zu stark – für anspruchsvolle Fotografie ist es also weniger geeignet.

    Sony SEL 18-200 mm 1:3,5-6,3 OSS LE

    Sony SEL 18-200 mm 1:3,5-6,3 OSS LE

    Auf der Suche nach einem vielseitigen All-in-One-Zoomobjektiv? Dann such nicht weiter. Das SEL 18-200 mm f/3.5-6.3 OSS LE ist nämlich eine ziemlich beliebte Wahl unter Fotografen, die genau so eines suchen.

    Es ist klein, leicht und preiswert (etwa 600 Euro, Stand: August 2024) und bietet insgesamt eine ausgezeichnete Leistung, obwohl es bei maximalem Zoom etwas an Auflösung und Lichtstärke verliert. Dank der kamerainternen Korrekturen sind Verzerrungen kein Problem. 

    Perfekt für Tageslichtaufnahmen, praktisch für Reisefotografen, die nicht ständig das Objektiv wechseln möchten.

    Sony SEL 18-135 mm f3,5-5,6 OSS

    Sony SEL 18-135mm f3,5-5,6 OSS

    Ebenfalls recht günstig ist das SEL 18-135 mm f/3.5-5.6 OSS mit etwa 400 Euro (Stand: August 2024). Trotz des ansprechenden Preises ist es ein vielseitiges und kompaktes Zoomobjektiv, das sich hervorragend für den alltäglichen Gebrauch eignet.

    Mit einem exzellenten Auflösungsvermögen über den gesamten Zoombereich liefert es scharfe Bilder in vielen Situationen.

    Der größte Nachteil ist die relativ geringe maximale Blendenöffnung, die die Möglichkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen einschränkt.

    Sony FE 24-70 mm f2,8 GM II

    Sony FE 24-70mm f2,8 GM II

    Im hohen Preissegment bewegen wir uns mit dem FE 24-70 mm f2,8 GM II – ganze 2300 Euro (Stand: August 2024) musst du für dieses Modell auf den Tisch legen. Scharfe und klare Bilder liefert dieses Allround-Objektiv so gut wie immer und überall. Es ist leicht, einfach zu transportieren und vielseitig einsetzbar.

    Obwohl es teuer ist, rechtfertigt die hohe Qualität unserer Meinung nach den Preis. Nicht empfohlen für Nutzer mit kleinem Budget oder Spezialisten für extreme Weitwinkel- oder Telefotografie wie Astrofotografie oder Wildlife.

    Sony SEL Vario-Tessar T 24-70 mm 1:4 FE ZA OSS

    Sony SEL Vario-Tessar T 24-70mm 14 FE ZA OSS

    Wenn du großen Wert auf eine gute Verarbeitungsqualität legst und billiges Plastik scheust wie der Teufel das Weihwasser, dann ist das SEL Vario-Tessar T 24-70 mm f/4 FE ZA OSS definitiv einen Blick wert.

    Dieses Modell kombiniert ein robustes Metallgehäuse mit einem eleganten Design. Optisch enttäuscht es jedoch leider etwas, da es bei allen Brennweiten weiche Ecken, starke Vignettierung und Verzerrung aufweist – insbesondere bei RAW-Aufnahmen.

    Trotz dieser Einschränkungen bleibt es eine solide Option für allgemeine Zwecke – und der Preis ist mit etwa 600 Euro (Stand: August 2024) noch im Rahmen.

    Sony SEL FE 28-60 mm f4-5.6

    Sony SEL FE 28-60mm f4-5.6

    Das Sony SEL FE 28-60 mm f/4-5.6 ist das weltweit kleinste und leichteste Vollformat-Standardzoom-Modell – ebenso klein ist der Preis mit etwa 350 Euro (Stand: August 2024).

    Trotz der reduzierten Blendenöffnung und des kürzeren Brennweitenbereichs bietet es gute Bildqualität. Wenn du Wert auf ein kompaktes Objektiv legst, ist dieses Modell eine gute Wahl.

    Es eignet sich besonders für 24MP-Kameras wie die a7 III – aber auch mit höher auflösenden Kameras wie der Sony Alpha 7 IV oder der Sony Alpha 7R V liefert es brauchbare Ergebnisse.

    Weitwinkel und Superweitwinkel-Objektive

    Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen sind genau dein Ding? Möglicherweise bist du gar beruflich in einem der Bereiche tätig? Dann führt an Weitwinkel- und Superweitwinkel-Objektiven kein Weg vorbei.

    Sony FE 12-24 mm f4 G SEL1224G

    Sony FE 12-24mm f4 G SEL1224G

    Du lässt deiner Kreativität gerne mit dramatischen Weitwinkelaufnahmen freien Lauf? Dann könnte das FE 12-24 mm f/4 G das ideale Ventil für deine kreative Energie sein.

    Dieses Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für E-Mount Vollformatkameras bietet einen 2x Zoom mit einer beeindruckenden Anfangsbrennweite von 12 mm – und ist dennoch relativ kompakt und leicht. Das Modell liefert eine hohe Auflösung im Zentrum, wobei die Schärfe zu den Ecken hin abnimmt.

    Sony SEL FE 14 mm f1,8 GM

    Sony SEL FE 14mm f1,8 GM

    Das FE 14 mm f/1.8 GM ist ein Ultraweitwinkel-Objektiv, das mit seiner außergewöhnlichen Schärfe und fantastischen Lichtstärke besticht.

    Trotz seiner kompakten Bauweise bietet es eine hervorragende Leistung und exzellente Blendenfleckenresistenz.

    Kreative Fotografen werden die spektakulären Bokeh-Effekte und die Möglichkeit, mit Gel-Filtern zu arbeiten, lieben. Perfekt für atemberaubende, weitwinklige Aufnahmen – mit 1350 Euro (Stand: August 2024) aber auch happig bepreist.

    Sony SEL 15 mm f1,4 G

    Sony SEL 15mm f1,4 G

    Wenn Vlogging und Landschaftsfotografie deine Steckenpferde sind, wird das E 15 mm f/1.4 G garantiert schnell zum Liebling in deinem Kit.

    Es begeistert mit brillanter Schärfe, großartiger Lichtstärke und kompakter Bauweise. Preis: 700 Euro (Stand: August 2024).

     

     

     

    Sony FE PZ 16-35 mm f4 G

    Sony FE PZ 16-35mm f4 G

    Das Sony FE PZ 16-35 mm f/4 G für 1200 Euro (Stand: August 2024) besticht durch scharfe Bilder über den gesamten Zoombereich. Es ist kompakt, wetterfest und mit vielen Bedienelementen ausgestattet – einschließlich eines klickbaren Blendenrings.

    Der motorisierte Zoom ist sanft und konsistent. Das macht es perfekt für Videografen und Gimbal-Nutzer.

    Trotz fehlender optischer Stabilisierung ist es ein vielseitiges, preiswertes Objektiv, das in vielen Situationen glänzt.

    Sony SEL 20 mm f1,8 FE G

    Sony SEL 20mm f1,8 FE G

    Das Sony FE 20 mm f/1.8 G setzt neue Maßstäbe als Ultra Weitwinkelobjektiv. Es bietet außergewöhnliche Schärfe, geringe Verzerrung und exzellente chromatische Aberrationskorrektur.

    Trotz seiner kompakten Bauweise und hervorragenden Verarbeitungsqualität ist es überraschend leicht.

    Zwar sind starke Vignettierung bei f/1.8 und Wavy Distortion vorhanden, doch insgesamt überzeugt das Modell mit überragender optischer Leistung – und das zu einem vertretbaren Preis von 770 Euro (Stand: August 2024).

    Sony SEL FE 24 mm f1,4 GM

    Sony SEL FE 24mm f1,4 GM

    Das Sony FE 24 mm f/1.4 GM beeindruckt mit brillanter Schärfe, selbst bei offener Blende – und mit einem der schönsten Bokeh-Effekte, die ein Weitwinkelobjektiv bieten kann.

    Es ist kompakt und leicht, bietet eine großartige Verarbeitungsqualität und nützliche Funktionen wie einen Blendenring und eine Fokussperrtaste.

    Obwohl es bei f/1.4 eine starke Vignettierung aufweist, ist es ideal für Landschafts-, Astro-, Porträt- und Hochzeitsfotografie. Ein echtes Allround Objektiv für anspruchsvolle Fotografen, die 1300 Euro (Stand: August 2024) über haben.

    Sony SEL 28 mm 1:2 FE

    Sony SEL 28 mm 1:2 FE

    Wenn du auf deinen Reisen gerne Landschaften fotografierst, könnte das FE 28 mm f/2 mit seiner kompakten Größe und seiner hellen f/2.0-Blende genau richtig für dich sein.

    Trotz recht starker Verzerrung liefert es scharfe Bilder und wunderschönes Bokeh.

    Ein vielseitiges Modell, das zu einem fairen Preis von knapp 400 Euro (Stand: August 2024) großartige Ergebnisse liefert und ideal für kreative Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ist.

     

    Sony SEL FE 35 mm f1,8

    Sony SEL FE 35mm f1,8

    Mit seiner schnellen Autofokus-Performance und vielen nützlichen Funktionen ist das FE 35 mm f/1.8 ideal für vielfältige Anwendungen. Es ist kompakt und leicht, bietet aber trotzdem hervorragende Schärfe und angenehmes Bokeh.

    Manko: Die Vignettierung ist recht stark ausgeprägt. Das geht auch bei einem Modell für nur 450 Euro (Stand: August 2024) besser.

     

    Sony SEL ZEISS Sonnar T 55 mm 1:1,8 FE

    Sony SEL ZEISS Sonnar T 55mm 11,8 FE

    Trotz f/1.8 Blende isoliert die längere 55 mm Brennweite des SEL ZEISS Sonnar T 55 mm 1:1,8 FE den Hintergrund außerordentlich gut.

    Zu den wenigen Nachteilen dieses Modells zählen Onion-Rings und ein starker Katzenaugeneffekt im Bokeh.

    Insgesamt ist es aber eine sehr empfehlenswerte Alternative für anspruchsvolle Fotografen, die nicht allzu tief in die Tasche greifen möchten.

    Momentan ist das SEL ZEISS Sonnar T 55 mm 1:1,8 FE für etwa 640 Euro (Stand: August 2024) zu haben.

    Sony SEL 11 mm f1,8

    Sony SEL 11mm f1,8

    Eine spannende, knapp 500 Euro (Stand: August 2024) teure Ergänzung zu Sonys APS-C Objektivreihe ist das E 11 mm f/1.8.

    Es bietet ultraweite Abdeckung mit heller Blende in einem kompakten, leichten Gehäuse zu einem erschwinglichen Preis.

    Ohne integrierte optische Stabilisierung eignet es sich am besten für Kameras mit IBIS oder für den Einsatz mit einem Gimbal. Ideal für Astro- und Landschaftsfotografen!

    Sony SEL PZ 10-20 mm f4 G

    Sony SEL PZ 10-20mm f4 G

    Dieses ultraweite Zoomobjektiv für knapp 650 Euro (Stand: August 2024) ist kompakt, leicht und bietet beeindruckende Schärfe im Zentrum bei allen Blenden.

    Es verfügt über einen sanften Power-Zoom, der ideal für Videografen und Vlogger ist.

    Obwohl keine optische Stabilisierung vorhanden ist, macht es seine Vielseitigkeit und Leistung zu einer erstklassigen Wahl.

    Sony SEL FE 12-24 mm f2,8 GM

    Sony SEL FE 12-24mm f2,8 GM

    Du willst das ultimative Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv – und Geld spielt kaum eine Rolle?

    Dann wirf mal ein Auge auf das FE 12-24 mm f/2.8 GM. Dieses Modell bietet erstaunlichen Kontrast, herausragende Schärfe und hervorragende Koma- sowie CA-Korrektur.

    Es liefert eine beispiellose Leistung für Fotografen, die extreme Weitwinkel und eine schnelle Blende benötigen.

    Teleobjektive von Sony Alpha 7 III

    Fernweh ist für dich kein Fremdwort? Dann schau dir mal unsere Favoriten unter den Teleobjektiven für die Sony Alpha 7 III an – denn mit diesen kannst du ferne Objekte ganz nah an dich heranholen.

    SEL 55-210 mm F4,5-6,3

    Sony Objektiv SEL 55-210mm F4,5-6,3

    Einen echten Schnapper kannst du mit dem SEL 55-210 mm F4,5-6,3 für nur 200 Euro (Stand: August 2024) machen.

    Und für seinen niedrigen Preis überrascht dieses Modell durchaus: Es bietet beeindruckende Qualität mit Metallfinish und robustem Kunststoff, die es leicht und stabil machen.

    Der Zoom ist butterweich, der Autofokus schnell und leise. Der Bildstabilisator funktioniert zuverlässig. Gut für Anfänger, die digital fotografieren möchten.

     

    FE 70-300 mm f4,5-5,6 G OSS (SEL-70300G)

    Sony FE 70-300mm f4,5-5,6 G OSS

    Das Sony FE 70-300 mm f/4.5-5.6 G OSS überzeugt mit robustem Metallgehäuse, schnellem Hybrid-Bildstabilisator und beeindruckender Bildqualität.

    Trotz starker Leistung bei mittleren Brennweiten und im Bildzentrum bei 300 mm zeigt es leichte Schwächen bei 70 mm.

    Perfekt für vielseitige Teleaufnahmen mit hoher Schärfe und lebendigen Farben – preislich mit etwas über 1000 Euro (Stand: August 2024) aber recht happig.

     

    SEL 70-200 mm 1:4 FEG OSS

    Sony SEL 70-200mm 1:4 FEG OSS

    Leicht, kompakt, ideal für Teleaufnahmen und Makrofotografie – das ist das FE 70-200 mm f/4 G OSS in wenigen Worten.

    Trotz leichter Vignettierung und Verzeichnung liefert es großartige Ergebnisse. Ein vielseitiges und bezahlbares (900 Euro, Stand August 2024) Modell, das sicher schnell zu deinem Favoriten wird.

     

     

     

    SEL FE 70-200 mm f2,8 GM II

    Sony SEL FE 70-200mm f2,8 GM II

    Im Vergleich zum Vorgänger hat Sony bei seinem neuen Flagship-Modell FE 70-200 mm f/2.8 GM OSS II nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch zahlreiche Funktionen verbessert.

    Trotz des höheren Preises von etwa 2700 Euro (Stand: August 2024) ist es dank schnellerer Fokussierung und neuen Blendensteuerungen einer unserer Favoriten unter den Teleobjektiven der Japaner.

    Ideal für professionelle Fotografen.

    SEL FE 85 mm f1,8

    Sony SEL FE 85mm f1,8

    Das kleinste, leichteste und günstigste (450 Euro, Stand: August 2024) 85mm-Prime-Modell mit großer Blende und Autofokus für Sony-Spiegellose – das FE 85 mm f/1.8 war vor Release ein großes Versprechen. Und dieses Versprechen hat Sony zum Großteil eingehalten.

    Dieses Modell bietet eine hervorragende Leistung, beeindruckendes Bokeh – und ist ideal für Porträt- und Straßenfotografie.

    Bei Bedarf kann die Schärfe durch Abblenden auf f/2.8 oder f/4.0 verbessert werden.

    SEL FE 135 mm f1,8 GM

    Sony SEL FE 135mm f1,8 GM

    Du möchtest deine Liebsten bei ihrer Hochzeit fotografieren oder gestochen scharfe Porträts deiner Familie aufnehmen? Dann solltest du dir einmal das FE 135 mm f/1.8 GM anschauen.

    Die große Blende ermöglicht Aufnahmen auch bei extrem schwachem Licht.

    Für einen Preis von 1700 Euro (Stand: August 2024) bekommst du das wohl beste Kurztele-Objektiv für Sony-Vollformatkameras.

    SEL 200-600 mm F5,6-6,3 E-Mount

    Sony SEL 200-600mm F5,6-6,3 E-Mount

    Für 1600 Euro (Stand: August 2024) kannst du das Leben in den Wiesen und Wäldern vor deiner Haustüre oder anderswo auf der Erde so detailgetreu wie noch nie aufnehmen – mit dem FE 200-600 mm f/5.6-6.3 G OSS.

    Dieses Teleobjektiv bietet schnelle und präzise Fokussierung, traumhafte Bildqualität und ein wettergeschütztes Gehäuse. Mit einer Brennweite von bis zu 600 mm ist es perfekt für weit entfernte Motive.

    Standardobjektive mit Festbrennweite

    Falls du auf Flexibilität weniger Wert legst als auf eine überlegene Bildqualität in einer bestimmten Brennweite, ist ein Modell mit Festbrennweite für dich geeignet. Folgende haben uns besonders gut gefallen.

    FE 50 mm f1,8 Prime (SEL-50F18F)

    Sony FE 50mm f1,8 Prime

    Wenn dein Budget nicht ganz so groß ist, bist du mit dem FE 50 mm f1,8 Prime (SEL-50F18F) sicher gut bedient. Dieses Modell ist ein erschwingliches Standard-Prime-Modell für spiegellose Alpha-Kameras.

    Ideal als Alltagsobjektiv für Vollformatkameras. Die helle f/1.8-Blende ermöglicht Aufnahmen bei wenig Licht und sorgt für eine geringe Tiefenschärfe.

    Trotz begrenzter Eckenschärfe und lautem Autofokus ist es für nur 150 Euro (Stand: August 2024) ein Schnäppchen für Einsteiger in die Prime-Objektivwelt.

    SEL FE 50 mm f1,4 GM

    Sony SEL FE 50 mm f1,4 GM

    Preislich reiht sich das SEL FE 50 mm f1,4 GM mit 1700 Euro (Stand: August 2024) zwischen teuren Einsteigermodellen und günstigen High-End-Modellen ein.

    Es liefert gestochen scharfe Details und einen schnellen, präzisen Autofokus. Das recht starke Focus Breathing kann neuere Kamera-Bodys digital korrigieren.

     

     

    SEL 35 mm 1,8

    Sony SEL 35mm 1,8

    Mit hoher Lichtstärke und einer starken optischen Bildstabilisierung bietet das SEL35 mm 1,8 hervorragende Bildqualität, besonders bei mittleren Blenden.

    Trotz fehlender Wetterabdichtung und leichtem Lichtabfall bei großen Blenden ist es eine großartige Wahl für Fotografen, die ihre Vielseitigkeit ausreizen möchten – und das für gerade einmal 320 Euro (Stand: August 2024).

    Makroobjektive Sony Alpha

    Kleine Details reizen dich mehr als das große Ganze? Dann ist ein Makroobjektiv sicherlich die richtige Wahl für dich und deine spiegellose Kamera.

    SEL 90 mm 1:2,8 FE Macro G OSS

    Sony SEL 90mm 1:2,8 FE Macro G OSS

    Das SEL 90 mm 1:2,8 FE Macro G OSS für 850 Euro (Stand: August 2024) ist so etwas wie das Schnabeltier unter den Objektiven – es ist weder so richtig Makro- noch so richtig Teleobjektiv.

    Es kann schlichtweg beides, liefert extrem scharfe Bilder mit minimaler Feldkrümmung und sehr weichem Bokeh.

    Farbfehler sind nahezu nicht vorhanden. Mit 1.0x Vergrößerung und leiser Bildstabilisierung ist es perfekt für Porträts, Produktaufnahmen und Insektenfotografie.

    Alternative Objektive von günstigeren Marken

    Zu guter Letzt werfen wir einen schnellen Blick über den Tellerrand und stellen dir ein paar günstige Alternativen aus dem Hause Tamron für deine Sony Digitalkamera oder deine Kamera für Anfänger vor.

    Tamron 17-70 mm f2,8 Di III-A VC RXD

    Tamron 17-70 mm f2,8 Di III-A VC RXD

    Die Verarbeitungsqualität könnte besser sein, aber im Hinblick auf die Bildqualität ist dieses Modell ein echter Gewinner – besonders, wenn du den geringen Preis in Höhe von 470 Euro (Stand: August 2024) in Betracht ziehst.

    Das Tamro-70 mm70mm f/2.8 Di III-A VC RXD begeistert mit hoher Auflösung und effizienter Bildstabilisierung.

    Trotz leichter Vignettierung und durchschnittlichem Bokeh bietet es beeindruckende Schärfe ab f/2.8.

    Tamron 28-200 mm f2,8-5,6 Di III RXD

    Tamron 28-200 mm f2,8-5,6 Di III RXD

    Trotz fehlender Bildstabilisierung und gelegentlicher Autofokus-Probleme liefert das Tamron 28-200 mm f2,8-5,6 Di III RXD in seiner Preisklasse um die 700 Euro (Stand: August 2024) eine herausragende Leistung und verdient sich unsere uneingeschränkte Empfehlung.

    Es bietet beeindruckende Bildqualität, eine helle Blende und ein leichtes, kompaktes Design. Ideal für Reisen.

     

     

    Tamron 70-300 mm f4,5-6,3 Di III RXD E-Mount

    Tamron 70-300 mm f4,5-6,3 Di III RXD E-Mount

    Das Tamron 70-300 mm f/4.5-6.3 Di III RXD bietet für nur 370 Euro (Stand: August 2024) eine beeindruckende Bildqualität und ein leichtes, wetterfestes Design.

    Es liefert scharfe Bilder über den gesamten Brennweitenbereich, obwohl die Ecken bei 70 mm schwächer ausfallen.

    Ohne optische Bildstabilisierung ist es für nicht-stabilisierte Kameras weniger geeignet. Insgesamt aber ein großartiges Telezoomobjektiv für Landschafts- und Reisefotografie.

    Sony Alpha 7 III Objektive: Unser Fazit

    Im Kamera Vergleich schlägt sich Sony seit jeher gut – und dasselbe gilt für die Objektive aus dem Land der aufgehenden Sonne. Auch vor Modellen der Konkurrenz, wie zum Beispiel den EF Objektiven von Canon, brauchen sich die Sony Alpha 6000 Objektive und andere Objektive von Sony nicht zu verstecken.

    Egal, ob für die Sony Alpha 6400, die Sony Alpha 7S III oder eine andere spiegellose Systemkamera – mit den oben gelisteten Objektiven hast du erst einmal eine große Auswahl.

    Falls nichts für dich dabei ist oder du vielleicht eine Sony Bridgekamera, eine Sony Spiegelreflexkamera oder eine Sony Kompaktkamera dein Eigen nennst, solltest du dir die anderen Artikel in unserem Blog anschauen. Hier findest du hilfreiche Artikel über Objektive und Kameras.

    Wir beantworten die Frage: „Spiegelreflex oder Systemkamera“, küren die beste Systemkamera – und vieles mehr.

    Alexander
    Alexander
    Als einer der Fotoexperten bei FotografierenLernen.net hilft dir Alexander gerne, die Besonderheiten der Branche, und erklärt, warum es immer eine gute Idee ist, die 1000 Ideen im Kopf in die Fotos zu verwandeln. Er wird von Neugierde, seiner Leidenschaft für die Fotografie und den unendlichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, die die digitale Welt bietet, angetrieben. Die Fotografie ist nicht nur ein Hobby, sondern ein Abenteuer! Beim Fotografieren geht es darum, die persönliche Vision zu teilen. Seit 2010 konnte Alexander in seiner Kariere als professioneller Fotograf für Firmen wie: SAP, ebay oder Der Tagesspeigel arbeiten. Seine Lieblingsthemen sind Technik und Portraits. Außerdem liebt er Siberian Huskys.
    Inhaltsverzeichnis
    Beste Kameras & Zubehör
    Empfohlene Artikel
    Meistgelesene Beiträge