mehr
    StartFotoequipmentObjektiveDie besten Fuji X Mount Objektive auf dem Markt

    Die besten Fuji X Mount Objektive auf dem Markt

    Wenn du auf der Suche nach einem neuen Objektiv bist, wirst du früher oder später auf Fuji oder Fujifilm stoßen. Die japanische Marke hat sich über die Jahre hinweg einen Ruf erarbeitet. Dieser Ruf wird von vielen Fotografieenthusiasten sofort mit Innovation und Qualität assoziiert – das gilt für Kameras genauso wie für Objektive.

    In unserem heutigen Artikel soll es um die enorm vielseitige X Mount Objektivreihe gehen. Ob du mit deiner spiegellosen Kamera atemberaubende Landschaften einfangen oder detailreiche Makroaufnahmen machen möchtest.

    Für jede Situation gibt es das passende Fuji X Mount Objektiv. Speziell stellen wir dir die unserer Meinung nach besten Festbrennweite- und Zoom-Objektive aus dem Land der aufgehenden Sonne vor.

    Was sind Fuji X Mount Objektive?

    Die Geschichte von Fujifilm reicht bis ins Jahr 1934 zurück, als das Unternehmen mit der Produktion von Fotofilmen begann. Ein besonderer Meilenstein war aber die Einführung des X-Systems fast 80 Jahre später, im Jahre 2012. Seitdem hat sich dieses System als Favorit unter vielen Fotografen etabliert. 

    Der X-Mount wurde speziell für die spiegellosen Systemkameras der X-Reihe von Fujifilm entwickelt. In den knapp 12 Jahren seit seiner Veröffentlichung hat Fujifilm richtig ins Zeug gelegt. Das Unternehmen hat eine riesige Auswahl an passenden Objektiven entwickelt und auf den Markt gebracht. Aber was macht den X-Mount besonders und hebt ihn von anderen ab? 

    Kurz und knapp: Der X-Mount ist eine Objektivfassung, die auf die Anforderungen moderner APS-C-Sensoren abgestimmt ist. Was Fuji X Mount Objektive so einzigartig macht, ist ihre Fähigkeit, die volle Leistung der X-Kameras zu entfalten.

    X-Mount Objektive erlauben es dir, ein breites Spektrum an fotografischen Stilen abzudecken – von Weitwinkelaufnahmen bis hin zu detaillierten Makrofotografien. Dabei bieten sie eine beeindruckende Schärfe und Farbwiedergabe.

    Ebenso einzigartig ist die schiere Vielfalt der Fuji X Mount Objektive, die du mittlerweile finden kannst. Neben den hauseigenen XF- und XC-Objektiven gibt es auch eine breite Palette von Drittanbietern. Carl Zeiss, Samyang Optics und Viltrox bieten ebenfalls Kamera-Objektive für den X-Mount an.

    Hinzu kommt die Möglichkeit, mithilfe von Adaptern eine Vielzahl von SLR-Objektiven anderer Marken wie Canon, Nikon oder Pentax an den X-Mount anzuschließen.

    2 Fujifilm X Mount Objektive mit Schildkröte

    Diese Unterschiede gibt es zwischen Objektiven mit Festbrennweite und Zoom

    Die Unterschiede zwischen Zoom-Objektiven und Objektiven mit Festbrennweite könnten kaum größer sein. Du kannst dich an dieser Stelle also entweder dafür entscheiden, gleich mehr zu investieren. Alternativ kannst du dir beide Varianten für größtmögliche Flexibilität zulegen, oder dich für eine der beiden entscheiden.

    Falls du gerade erst mit dem digitalen Fotografieren beginnst, empfehlen wir dir eher, zu einem Zoom-Objektiv zu greifen. Ein solches Kamera-Objektiv erlaubt es dir, eine Vielzahl von Brennweiten zu entdecken, ohne dafür das Objektiv wechseln zu müssen.

    Somit kannst du, gerade beim Fotografieren für Anfänger, deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du musst dir vorher keine Gedanken darüber machen, welches Kamera-Objektiv nun am besten geeignet ist.

    Kleiner Nachteil: die Bildqualität ist bei Objektiven mit Festbrennweite tendenziell besser und letztere sind meist kleiner und leichter.

    Wie du wahrscheinlich schon erahnen kannst, bieten Objektive mit Festbrennweite nur eine feste Brennweite. Du kannst also nicht einfach zoomen, sondern musst dir im Hinblick auf Distanz und Perspektive schon vor dem finalen Schnappschuss sicher sein.

    Zoom-Objektive und Objektive mit Festbrennweite unterscheiden sich fundamental. Wenn du also nicht gleich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und dir beide Varianten besorgen möchtest, musst du eine schwere Entscheidung treffen.

    Wie so oft gilt hier: Eine eindeutig bessere Wahl gibt es nicht – denn beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. 

    Das hört sich zunächst nach einem Nachteil an, kann aber auch für ganz neue Blickwinkel sorgen. Außerdem sind Objektive mit Festbrennweite besser geeignet, wenn du das letzte bisschen Bildqualität aus deinen Bildern herauskitzeln möchtest.

    Vergleich von Festbrennweite und Zoom-Objektiv: Eine Übersicht

    Eine eindeutig bessere Wahl gibt es also nicht. In unserer Tabelle haben wir dennoch noch einmal alle wichtigen Punkte zusammengefasst:

    Kriterium Festbrennweite Zoom-Objektiv
    Bildqualität Höher durch einfache optische Konstruktion Etwas geringer durch komplexere Konstruktion
    Lichtstärke In der Regel höher Variiert, oft weniger lichtstark
    Größe und Gewicht Kompakter und leichter Größer und schwerer
    Flexibilität Festgelegte Brennweite, weniger flexibel Verschiedene Brennweiten in einem Kamera-Objektiv
    Kreativität Fördert Kreativität durch Einschränkung Erlaubt schnelles Anpassen der Brennweite
    Preis Oft günstiger Oft teurer, besonders bei hochwertigen Modellen
    Einsatzgebiet Porträt-, Straßen- und Landschaftsfotografie Vielseitig einsetzbar, ideal für Reisen und Events

    Straßenfotografie mit Fujifilm XF

    Darauf solltest du beim Kauf eines Fuji X Mount Objektivs achten

    Beim Kauf eines Fuji X Mount Objektivs im Speziellen und eines Objektivs im Allgemeinen solltest du gleich auf mehrere Faktoren achten. Am wichtigsten ist es zunächst, dass du dir ein Kamera-Objektiv kaufst, dessen X-Mount zu deiner Kamera passt.

    Neben Objektiven, die zum X-Mount passen, hat die Marke auch Objektive im Sortiment, die als GFX bezeichnet werden. Diese passen zum G-Mount und nutzen einen größeren Sensor.

    Hast du dahingehend alle Zweifel aus dem Weg geschafft, geht es um die spezifischen Details deines neuen Objektivs. Die wichtigsten Informationen kannst du schon aus dem Namen des Objektivs herauslesen. Nehmen wir als Beispiel das Modell XF 200mm F2 R LM OIS WR.

    • XF bezeichnet die Objektiv-Serie. Zum X-Mount passen Kamera-Objektive mit den Bezeichnungen XF, XC und MKX. Ein Beispiel für eine Kamera mit X-Mount ist die Vollformatkamera Fujifilm X-T5.
    • 200mm steht für die Brennweite – in diesem Fall eine Festbrennweite von 200mm. Steht dort zum Beispiel 16-55mm bedeutet das, dass es sich um ein Zoom-Objektiv handelt.
    • F2 steht für die Blendenöffnung bei der jeweiligen Brennweite. Bei einem Kamera-Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 16-55mm steht dort dann etwa F2.8-4.
    • Die restlichen Buchstabenkombinationen stehen für verschiedene Features. Sie verwenden folgende Abkürzungen:
      • R: Blendenring
      • LM: Linearmotor
      • OIS: Optische Bildstabilisierung
      • PZ: Leistungsstarker Zoom
      • WR: Wetterbeständigkeit

    Schon ohne einen genaueren Blick auf ein Objektivmodell zu werfen, kannst du also herausfinden, ob eine Kamera prinzipiell zu deinen Vorstellungen und Anforderungen passt. Willst du Details wissen, solltest du allerdings natürlich trotzdem genauer hinschauen.

    Dafür solltest du dir zunächst darüber klar werden, wofür du genau dein neues Objektiv einsetzen möchtest. Ein Zoom-Objektiv ist für Reisen ideal, genauso wie für Situationen, in denen du schnell zwischen verschiedenen Brennweiten wechseln musst. Außerdem bieten Zoom-Objektive ganz einfach größere Flexibilität. 

    Festbrennweite: Ideal für Porträts und praktisch auf Reisen

    Ein Objektiv mit Festbrennweite ist dagegen besser für spezifische Vorhaben geeignet, wie zum Beispiel Porträts oder Makrofotografie. Bei Porträtfotos erreichst du mit einem solchen Kamera-Objektiv beispielsweise schärfere Kanten und ein tolles Bokeh im Hintergrund.

    Achte, je nach Vorhaben, auch auf die Größe und das Gewicht des Objektivs. Möchtest du deine Kamera viel unterwegs nutzen oder mit auf eine lange Reise nehmen, könnten sich ein hohes Gewicht oder sperrige Maße schnell störend auswirken.

    Auch der Preis ist natürlich ein wichtiger Punkt. Zoom-Objektive sind oftmals teurer als Objektive mit Festbrennweite, da sie deutlich komplizierter in der Entwicklung und in der Herstellung sind. Falls du allerdings flexibel sein und dich nicht selbst einschränken möchtest, kann sich der Aufpreis durchaus lohnen.

    Unsere Top-Picks unter den Fuji X Mount Festbrennweite-Objektiven

    Je nachdem, für welchen Zweck du dein Kamera-Objektiv verwenden möchtest, solltest du dich für eines der unten stehenden Modelle entscheiden. Wir stellen sie dir kurz vor.

    Fujifilm XF 23mm F1.4 R LM WR

    Fujifilm XF 23mm F1.4 R LM WR

    Für ungefähr 750 Euro (Stand: August 2024) bekommst du mit dem XF 23mm F1.4 R LM WR ein ideales Kamera-Objektiv. Es ist für Fotografen geeignet, die Wert auf gestochen-scharfe Details und eine exzellente Bildqualität legen. Mit seiner Lichtstärke von f/1.4 ermöglicht es atemberaubende Aufnahmen auch bei eher schwachem Licht und eine wunderschöne Hintergrundunschärfe. 

    Besonders gut zur Geltung kommen seine Stärken bei Porträt-, Straßen- und Landschaftsfotografie. Dort spielen die hohe Schärfe und das sanfte Bokeh die Hauptrollen.

    Dank der wetterfesten Konstruktion ist das XF 23mm F1.4 R LM WR auch bei schwierigen Bedingungen ein zuverlässiger Begleiter. Weniger geeignet ist es dagegen für Fotografen, die nach einem kompakten und leichten Objektiv suchen.

    Fujifilm XF 33mm F1.4 R LM WR

    Fujifilm XF 33mm F1.4 R LM WR

    Wenn du ein Kamera-Objektiv suchst, das dein Budget nicht gleich komplett sprengt und auch bei wenig Licht eine gute Leistung abliefert, ist das XF 33mm F1.4 R LM WR ein super Kandidat. Es bietet dir eine erstklassige Kombination aus Schärfe, Bokeh und Farbwiedergabe und eignet sich perfekt für Porträts sowie Alltagsfotografie. Für 800 Euro (Stand: August 2024) kannst du hier kaum etwas falsch machen.

     

     

    Fujifilm XF 56mm 1:1,2 R

    Fujifilm XF 56mm 1:1,2 R

    Das XF 56mm F1.2 R ist ein herausragendes Objektiv und wohl eines der besten seiner Art im Fuji X-System. Mit seiner grandiosen Lichtstärke von f/1.2 liefert es beeindruckend scharfe Bilder über den gesamten Bildbereich hinweg. Es ermöglicht eine traumhafte Hintergrundunschärfe, die deine Porträts so richtig zum Strahlen bringt.

    Trotz der hohen Bildqualität ist es kompakt und relativ leicht – und damit perfekt für Hochzeiten, Events, Porträtshootings und sogar für Reisen. 

    Zwar kann der Autofokus nicht ganz mit der Konkurrenz, zum Beispiel von Sony, mithalten und könnte gerne etwas moderner sein. Aber die überragende Bildqualität und das schöne Bokeh machen das wieder wett. Für nur 700 Euro (Stand: August 2024) ist dieses Objektiv fast schon geschenkt.

    Fujifilm XF 80mm f2,8 R LM OIS WR Macro

    Fujifilm XF 80mm f2,8 R LM OIS WR Macro

    Ja, mit 1.100 Euro (Stand: August 2024) ist dieses Kamera-Objektiv etwas teurer als die bisher genannten. Es ist aber auch ein Makro-Objektiv – und die sind preislich generell ein wenig höher angesiedelt. Das heißt allerdings nicht, dass du das XF 80mm f2,8 R LM OIS WR Macro nur für Makrofotografie nutzen kannst. Auch beim Knipsen von Porträts kann es durchaus glänzen.

    Mit seiner beeindruckenden Bildstabilisierung, die bis zu fünf Blendenstufen ausgleicht, und seinem wetterfesten Design bietet es höchste Zuverlässigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen. Qualitativ ist es superb, mit gestochen scharfen Details und einem sanften, angenehmen Bokeh.

    Allerdings ist das Objektiv relativ groß und schwer. Die Verarbeitung, die viele Kunststoffteile enthält, könnte für den Preis gerne noch ein Stückchen hochwertiger sein.

    Fujifilm XF 90mm 1:2 R LM WR

    Fujifilm XF 90mm 1:2 R LM WR

    Du machst hauptsächlich Porträtfotos, hast aber auch nichts gegen einen gelegentlichen Ausflug in die Natur und ein paar Landschaftsfotos? Dann bekommst du mit dem XF 90mm 1:2 R LM WR für knapp 900 Euro (Stand: August 2024) ein Kamera-Objektiv, das beides gut kann. 

    Mit seiner lichtstarken Blende von f/2 und einem sanften Bokeh bietet es eine erstklassige Subjekttrennung. Es ermöglicht es, das Motiv in atemberaubender Schärfe hervorzuheben – das kommt besonders bei Porträts gut. Dank der Quad-linearen-Motoren ist der Autofokus schnell und präzise. Das macht dieses Objektiv zu einem der schnellsten seiner Klasse.

    Unsere Top-Picks unter den Fuji X-Mount Zoom-Objektiven

    Die Zoom-Objektive erlauben große Flexibilität beim Fotografieren mit deiner Fujifilm Systemkamera. Wir stellen dir die vor, die uns am besten gefallen haben.

    Fujifilm XF-8-16mm f2,8 R LM WR

    Fujifilm XF-8-16mm f2,8 R LM WR

    Unser erstes Zoom-Objektiv zieht die Preis-Schraube gleich an und kostet ganze 1.600 Euro (Stand: August 2024). Dafür überzeugt es uns im Test aber auch auf fast ganzer Linie.

    Primär ist es ein Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv, das durch exzellente Schärfe, präzise Farbtreue und hochwertige Verarbeitung besticht. Mit einer konstanten Blende von f/2.8 eignet es sich hervorragend für Landschafts-, Architektur- und Astrofotografie.

     

    Fujifilm XF 16-55mm 1:2,8 R LM WR

    Fujifilm XF 16-55mm 1:2,8 R LM WR

    Das XF 16-55mm f/2.8 R LM WR ist ein vielseitiges Standardzoom-Objektiv, das mit seiner konstanten Blende von f/2.8 und hervorragender Bildqualität überzeugt. Mit einem Brennweitenbereich von 24-84mm (äquivalent zu Vollformat) deckt es alles von Landschaften bis Porträts ab. 

    Obwohl es größer und schwerer ist als viele andere APS-C-Objektive und keine Bildstabilisierung bietet, ist es eine tolle Option für Fotografen, die sich selbst noch etwas ausprobieren möchten. Deshalb eignet es sich auch ziemlich gut für Anfänger, die bereit sind, etwas mehr Geld (etwa 1.100 Euro / Stand: August 2024) in die Hand zu nehmen.

    Fujifilm XF 18-135mm f3,5-5,6 R OIS WR PH

    Fujifilm XF 18-135mm f3,5-5,6 R OIS WR PH

    Wenn du nach einem Preis-Leistungs-Schnäppchen unter den Zoom-Objektiven suchst, kannst du mal einen Blick auf das XF 18-135mm f3,5-5,6 R OIS WR PH werfen. Dieses Modell ist ein ziemlich vielseitiges, das sich gut für Reisefotografen und Alltagsaufnahmen eignet. Mit seinem breiten Brennweitenbereich deckt es alles von Weitwinkel- bis Teleaufnahmen ab. 

    Zwar kann es in puncto Schärfe nicht ganz mit anderen Objektiven aus dem Hause Fuji mithalten, aber für knapp 750 Euro (Stand: August 2024) bietet es dennoch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Fujifilm XF 50-140mm 1:2,8 R LM OIS WR

    Fujifilm XF 50-140mm 1:2,8 R LM OIS WR

    Preislich ebenfalls in gehobenen Gefilden liegt das Telezoom-Objektiv XF 50-140mm 1:2,8 R LM OIS WR für etwa 1.400 Euro (Stand: August 2024). Für diesen Preis bekommst du eine konstante Blende von f/2.8, eine schnelle Autofokusleistung und eine robuste, wetterfeste Bauweise.

    Trotz seiner hochwertigen Optik zeigt es Schwächen in der Schärfe, insbesondere im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, und es ist relativ teuer. Für Fujifilm-Nutzer, die ein schnelles Telezoom benötigen, bleibt es jedoch eine der wenigen Optionen und immerhin ein solides Werkzeug für vielfältige Anwendungen.

    Fujifilm XF 55-200mm 1:3,5-4,8 R LM OIS

    Fujifilm XF 55-200mm 1:3,5-4,8 R LM OIS

    Eine günstigere, aber dennoch keine schlechte Option ist das XF 55-200mm 1:3,5-4,8 R LM OIS, ein vielseitiges Kamera-Objektiv für Landschafts-, Porträt- und sogar Sportfotografie.

    Es besticht durch seine solide Konstruktion, exzellente Bildstabilisierung und nahezu geräuschlosen Autofokus. Während die Schärfe auf Pixelebene durch die softwarebasierte Korrektur etwas leiden kann, liefert es insgesamt doch ziemlich beeindruckende Bilder.

     

    Fujifilm XF 100-400mm 1:4,5-5,6 R LM OIS WR

    Fujifilm XF 100-400mm 1:4,5-5,6 R LM OIS WR

    Wildlife-, Sport- und Naturfotografie sind genau deine Steckenpferde? Dann könnte das XF 100-400mm 1:4,5-5,6 R LM OIS WR mit seinem großen Brennweitenbereich und der relativ kompakten Bauweise das richtige Objektiv für dich sein. Die dualen linearen Autofokusmotoren sorgen für eine schnelle und präzise Fokussierung. Die robuste, wetterfeste Konstruktion macht es ideal für den Einsatz bei Wind und Wetter.

    Leider lässt die Schärfe auf neueren 40MP-Kameras etwas nach – das geht für den Preis von 1.600 Euro (Stand: August 2024) besser.

    Fujifilm XF 70-300mm f4-5,6 R LM OIS WR

    Fujifilm XF 70-300mm f4-5,6 R LM OIS WR

    Und zum Schluss noch ein relativ günstiges Highlight für etwa 800 Euro (Stand: August 2024): das XF 70-300mm f4-5,6 R LM OIS WR, ein vielseitiges Telezoom-Objektiv, das ideal für Sport-, Natur- und Wildlife-Fotografie geeignet ist. 

    Es bietet eine beeindruckende Reichweite in einem leichten, handlichen Design und liefert scharfe, hochauflösende Bilder über den gesamten Zoombereich. Der schnelle, leise Autofokus und die effektive Bildstabilisierung machen es obendrein auch für Videoaufnahmen attraktiv. Trotz kleinerer Schwächen bei Bokeh und Schärfe im Vergleich zu teureren Alternativen ist es eine durchaus starke und erschwingliche Alternative.

    Fazit: Fuji X Mount Objektive sind fast immer eine gute Wahl

    Du siehst: Es gibt mehr als genug Auswahl an Objektiven für deine Fuji Kamera. Wenn du das Fotografieren lernen möchtest, bietet sich ein Fuji Zoom Objektiv eher für dich an. Weißt du schon genau, was du brauchst, kannst du auch zu einem Kamera-Objektiv mit Festbrennweite greifen. Damit kannst du auch die beste Systemkamera nochmal ein Stück weit aufwerten.

    Alexander
    Alexander
    Als einer der Fotoexperten bei FotografierenLernen.net hilft dir Alexander gerne, die Besonderheiten der Branche, und erklärt, warum es immer eine gute Idee ist, die 1000 Ideen im Kopf in die Fotos zu verwandeln. Er wird von Neugierde, seiner Leidenschaft für die Fotografie und den unendlichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, die die digitale Welt bietet, angetrieben. Die Fotografie ist nicht nur ein Hobby, sondern ein Abenteuer! Beim Fotografieren geht es darum, die persönliche Vision zu teilen. Seit 2010 konnte Alexander in seiner Kariere als professioneller Fotograf für Firmen wie: SAP, ebay oder Der Tagesspeigel arbeiten. Seine Lieblingsthemen sind Technik und Portraits. Außerdem liebt er Siberian Huskys.
    Beste Kameras & Zubehör
    Empfohlene Artikel
    Meistgelesene Beiträge